Über uns

Unser Anliegen ist es, für die Kunden naturnahe, lebendige Gärten entstehen zu lassen, die mit unserer Hilfe noch weiter wachsen und sich entwickeln. Dabei ist der Zusatz „natürlich“ im Firmenname ein wichtiger Teil unserer Philosophie.

Firmenphilosophie

Wir lieben unseren Beruf und möchten Sie an unserer Leidenschaft für Gartengestaltung teilhaben lassen. Es ist uns wichtig, dass die Freude an der Arbeit auch für den Kunden spürbar ist, indem wir ein positives Arbeitsklima in den Gärten bewahren.

Die Faktoren Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Genauigkeit sehen wir als elementare Grundlage um Ihre Wünsche und Vorstellungen wahr werden zu lassen.

Wir legen Wert darauf, dass unser wirtschaftlicher Erfolg auf einem Prinzip des nachhaltigen Arbeitens in allen Bereichen des Unternehmens gründet. Bei der Auswahl der Materialen liegt der Fokus auf regionalen bzw. europäischen Gesteinen, die nicht um die halbe Welt geflogen wurden und/oder aus Ländern mit Kinderarbeit stammen.

Desweiteren greifen wir bei Natursteinen gerne auf gebrauchtes Material zurück, das bereits durch Wind, Wetter und Benutzung im Laufe der Jahre seinen ganz eigenen Charme entwickelt hat. Schadstoffarme Treibstoffe und Öle für Maschinen, Akkugeräte in der Pflege und die Verwendung von torffreien Pflanzsubstraten sind weitere Aspekte der Nachhaltigkeit.

Fabian Hohenschläger

Als ich vor über 10 Jahren den Beruf des Landschaftsgärtners erlernte, hätte ich nie daran gedacht, mich irgendwann selbstständig zu machen. Es brauchte ein paar Jahre und viele Erfahrungen, um heute mein eigener Chef in meinem Traumberuf sein zu können.

Die Arbeit an der frischen Luft, die sichtbaren Ergebnisse am Ende eines Arbeitstages und die Freude der Kunden haben mich diesen Schritt nicht bereuen lassen.

In der Zeit als Angestellter konnte ich meine Fertigkeiten und Kenntnisse in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern des Garten- und Landschaftsbaus immer weiter verbessern. Vor allem die umfangreiche Betreuung von Privatgärten und der damit einhergehende direkte Kontakt zu den Kunden wurde recht schnell eine meiner Stärken.

Der Wunsch, meine eigenen Ideen einbringen und die Wünsche der Kunden kreativ umsetzen zu können rückten für mich immer mehr in den Mittelpunkt.

Als mein Bruder Benjamin schließlich die Ausbildung zum Landschaftsgärtner begann, keimte langsam aber sicher der Gedanke an eine gemeinsame berufliche Zukunft.

Dem erfolgreichen Abschluss der Meisterschule folgte der Schritt in die Selbstständigkeit und das Unternehmen "natürlich Hohenschläger" war geboren. Nach zwei Jahren als Einzelunternehmer freue ich mich künftig zusammen mit meinem Bruder als GbR für Sie tätig zu werden.

Benjamin Hohenschläger

Als gelernter Gärtner im Garten- und Landschaftsbau arbeitete ich die letzten zwei Jahre in Sipplingen am Bodensee. Diese beiden Jahre nutzte ich vor allem um in den Bereichen Natursteinarbeiten und Pflanzenverwendung weitere Erfahrungen und Kenntnisse zu erlangen. Besonders der Bau von Mauern aus verschiedensten Natursteinen und das Erstellen von Pflanzungen unter ästhetischen und fachgerechten Aspekten sind hier hervorzuheben.

Ich freue mich nun darauf Sie als unsere Kunden von diesem Erfahrungsschatz profitieren zu lassen. Zusammen mit meinem Bruder ist es unser Anliegen Ihren persönlichen, naturnahen und lebendigen Garten entstehen zu lassen. Und gerne gehen wir den Weg zusammen mit Ihnen weiter und kümmern uns ganzjährig um die Pflege Ihres Gartens.